SKC 07 Neustadt stellt Deutschen Vizemeister 2015 (DCU - u14)

von Christian Müller

Sensationeller Erfolg bei den U14 Keglern – männlich

DCU - Deutscher Vizemeister 2015 kommt aus Neustadt b. Coburg

Siegerehrung_DM_2015

Am 06. u. 07. Juni 2015 fanden in Lampertheim die 2. DCC Einzelmeisterschaften der Jugend U18 / U14 statt. Für die U18 war für den Sportkeglerverein Neustadt Niklas Friedebach von PSV Franken Neustadt am Start. Aufgrund einer krankheitsbedingten Beeinträchtigung konnte Niklas seine bis hierher sehr guten Leistungen nicht abrufen und musste sich bereits im Vorlauf der starken Konkurrenz leider geschlagen geben.


Für die U14 war für den Sportkeglerverein Neustadt Luis Stelzner von SKC 07 Neustadt am Start. Für Luis mit seinen 13 Jahren war es die erste Teilnahme überhaupt an einer Meisterschaft. Und diese Meisterschaft war gleich eine hochrangige Sportveranstaltung, die „Deutsche Meisterschaft“ der Jugend 2015.


Rechtzeitig machte sich die Truppe auf den langen Weg nach Lampertheim. Unter Anwesenheit des 1. Vorsitzenden der RV Nordbayern, Ralf Müller, der komm. Jugendwartin Stefanie Lerner und natürlich seinem Betreuer, Papa Gerhard Stelzner, konnte sich Luis beim Eintreffen in der tollen Kegelanlage in Lampertheim erste Eindrücke über eine solch hochrangige Veranstaltung verschaffen. Luis war beeindruckt, aber auch gespannt auf die Wettkämpfe. Um 14.25 Uhr begann für Luis der Wettkampf mit dem Vorlauf. Ohne Nervosität und mit viel Coolness legte er los wie die Feuerwehr und seine 160 Kegel in die Vollen ließ bereits viele Zuschauer erstaunen, zumal keiner wusste, wo dieser junge Kegler überhaupt herkommt. Nach einem Durchgang von 218 Kegel ließ Luis weitere 211 Kegel folgen, so dass insgesamt 429 Kegel an der Anzeige erschienen. Damit konnte sich Luis einen ersten Teilerfolg sichern, den 5. Platz im Vorlauf und somit die Teilnahme am Endlauf der besten 12 Kegler. Bis dahin bereits ein toller Erfolg. Zielstrebig wurde dann der Endlauf am Sonntag begonnen. Mit einem traumhaften 1. Durchgang von 242 Kegel zeigte Luis allen Leuten auf, dass die Endspielteilnahme kein Zufall war. Er ließ nochmal 200 Kegel folgen und somit standen im Endlauf sehr starke 442 Kegel an der Ergebnistafel. Mit einem Gesamtergebnis von 871 Kegel übernahm er zunächst die Führung, was gleichzeitig die Absicherung des Platz 5 aus dem Vorlauf bedeutete. Eine bis dahin sensationelle Leistung für einen Neuling. Das Erstaunen bei den Zuschauern war nicht zu übersehen und zu überhören. Nun begann das Warten, was die anderen Kegler zustande brachten. Letztendlich wurde es für Luis der 2. Platz und damit die „Deutsche Vizemeisterschaft 2015“. Ein nie erwarteter, aber verdienter Erfolg. Voller Stolz konnte er die Gratulationen seiner Kegelkollegen, seines Betreuerteams und der Verantwortlichen der DCU Deutschland entgegen nehmen. Lohn für die tolle Leistung war nicht nur die Beobachtung des zuständigen Trainerstabes aus dem Lehrwesen der DCU, sondern auch die Berücksichtigung, bzw. Einladung für zukünftige DCU – Sichtungen. Aus Sicht von Luis hat er diese Veranstaltung, seine Leistung und so manche Eindrücke nicht erwartet, wörtlich sagte er aber „ es war eine tolle Veranstaltung und hat sehr viel Spaß gemacht“. Neue Jugendliche kennenlernen und sich mit diesen zu messen, sei für ihn auch eine Herausforderung gewesen. Natürlich sei er stolz auf seine Leistung und freue sich bereits jetzt auf die nächste Meisterschaft. Er danke auch persönlich seinem Fahrer Ralf Müller, seiner komm. Jugendwartin Stefanie Lerner und natürlich seinem Papa Gerhard, die ihm diese Teilnahme erst möglich gemacht haben.


Einen weiteren überraschenden Erfolg konnte eine Starterin der RV Nordbayern verzeichnen. Marie Gradl von SKC Schmidgaden entthronte die Titelverteidigerin bei ihrem ersten Start an einer Deutschen Meisterschaft. Marie erzielt im Vorlauf 455 Kegel, was Platz 5 bedeutete. Im Endlauf gelangen ihr herausragende 492 Kegel und somit mit einem Gesamtergebnis von 947 Kegel der Titel „Deutsche Meisterin 2015“ U18 weiblich.


Einstimmig war der gesamte Betreuerstab der Meinung, die Jugend ist unsere Zukunft und sie werden alles tun, die Jugendarbeit zu forcieren. Letztendlich hat man gesehen, was die Jugend zu leisten im Stande ist, sie tragen zum weiteren Ansporn bei und geben durch die erzielten Erfolge einen Großteil des Einsatzes wieder zurück. Wir können darauf sehr stolz sein, wollen und müssen auf dieser Basis weiter aufbauen. Unsere Jugend hat das verdient.

 

Bericht

Ralf Müller

1. Vorsitzender DCU RV Nordbayern

Zurück