SKC 07 Neustadt feiert 10-jähriges Fusionsjubiläum

10 - jähriges Jubiläum hört sich im ersten Moment nicht so viel an, doch reicht die Tradition der beiden Clubs SKC Wildenheid und Grün-Weiß 1924 Neustadt, welche im Jahr 2007 fusioniert haben, weit in die Vergangenheit zurück. Der SKC Wildenheid begann im Jahre 1979 seine Kegelaktivitäten, die Historie geht zurück auf die beiden Clubs „KC 50er“ und „KC Frohsinn 58“ Bei Grün-Weiß Neustadt reicht die Tradition bis ins Jahr 1924 zurück und wurde im Jahre 1980 aus den beiden Clubs „KC Gemütlichkeit 1924“ und „KC Kegelfreunde 1963“ gegründet. Die Clubs haben immer wieder dem Kegelsport durch Weitblick und Zukunftsorientierung die Treue gehalten und die Tradition des Sportkegelns fortgeführt.

Gemeinsam durch die Vorstandschaft und Mitgliederversammlung wurde der Entschluss gefasst, diesen Anlass gebührend zu feiern. Eingeladen wurden die drei Neustadter Kegelclubs PSV Franken Neustadt, Alle Neun Neustadt und DSKC Neustadt sowie befreundete Kegelclubs aus der gesamten Region.

Im Namen des Kegelclubs SKC 07 Neustadt begrüßte 1. Vorsitzender Ralf Müller am 05. August 2017 alle anwesenden Keglerinnen, Kegler sowie Gäste zu diesem 10-jährigen Jubiläum auf der Kegelbahn – Frankenhalle – in Neustadt recht herzlich. Mit einem Speedkegelturnier wurde eine kurzweilige Veranstaltung durchgeführt, denn es kam im KO-System und durch den Zufallsgenerator zu spannenden und immer wieder neuen Duellen bis zum Finale, wo die vier besten Kegler den Sieger und die Platzierten ausspielten.

Nach Beendigung des Kegelturniers wurden alle Keglerinnen, Kegler und Gäste zu einem Festabend in die Frankenhalle eingeladen. Dieser Einladung folgten über 100 Teilnehmer. Die offizielle Begrüßung erfolgte gegen 18.20 Uhr durch den 1. Vorsitzenden Ralf Müller. Besonders begrüßte Ralf Müller den Oberbürgermeister der Stadt Neustadt Frank Rebhan sowie den 1. Vorsitzenden des SKV Neustadt Ulrich Bieberbach. Nach einer kurzen Erläuterung unter dem Hinweis auf die lange Tradition der Clubs, weshalb man dieses 10-jährige Jubiläum feiert, folgte ein weiterer Hinweis auf die Darstellung der Clubs an verschiedenen Pinnwänden, welche vom Kulturamt zur Verfügung gestellt wurden. Dort wurde die Historie der Clubs mit interessanten Artikeln aus der Vergangenheit präsentiert. Ralf Müller übergab das Wort an OB Rebhan, welcher die Anwesenden mit seinen Grußworten willkommen hieß und ein Lob für die Veranstaltung erteilte. Ein kleines Gastgeschenk wurde dankenswerter Weise übergeben. Anschließend begrüßte Ulrich Bieberbach ebenfalls alle Mitglieder des SKC und die anwesenden Gäste der Veranstaltung. Auch hier wurde der SKC für sein Engagement und die feste Größe im Kegelsport in Neustadt gelobt. Unser Dank geht ebenso an Ulrich Bieberbach für die Übergabe eines Gastgeschenkes.

Nach der offiziellen Begrüßung wurden in einen würdevollen Rahmen durch den 1. Vorsitzenden Ralf Müller besondere sportliche Leistungen und langjährige Mitgliedschaften geehrt, was heute nicht mehr selbstverständlich ist. Geehrt wurden unter anderem auch Richard Fleischmann, Siegfried Richter, Manfred Rosenberg, Alfred Schulz und Horst Sonnleitner für die „Langjährige Treue zum Kegelsport“ mit einem Erinnerungsgeschenk. Nach über 50 Jahren Ausübung des Kegelsportes gehen diese in den verdienten Ruhestand und bleiben dem Kegelclub hoffentlich noch lange erhalten. OB Rebhan übergab die Erinnerungsgeschenke sowie 1. Sportwart Rainer Nußpickel die dazugehörigen Urkunden.

Zum Abschluss wurden die Sieger und Platzierten des Speedkegelturniers geehrt.

In besonderer Freundschaft übergaben die Kegelfreunde von SG Dittelbrunn und DJK Viktoria Coburg Gastgeschenke an den SKC 07 Neustadt verbunden mit der Hoffnung auf eine noch lange anhaltende und kameradschaftliche Verbundenheit.

Nach dem offiziell abgeschlossenen Teil lud 1. Vorsitzender Ralf Müller zum gemeinsam Buffet ein, wünschte allen Teilnehmern ein paar schöne und vergnügliche Stunden und bedankte sich nochmal bei allen Teilnehmern.

Im Anschluss ging man zum gemütlichen Teil über und es wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert und getanzt. Festzustellen bleibt, es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Auch das Aufräumen am nächsten Tag hat mit vielen helfenden Händen reibungslos geklappt.

Unser Dank gilt allen Helfern, der Metzgerei Fleischmann für die gute Verpflegung und all denjenigen, die zum Gelingen beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Neustadt und dem Kulturamt für die Unterstützung durch die Bereitstellung der Frankenhalle inclusive der Ausstattung sowie dem Hausmeister Harald Hofmann, der immer ein offenes Ohr für anstehende Probleme hatte und hilfreich zur Seite stand. Ein weiterer Dank gilt allen Sponsoren, die uns durch ihre Werbeanzeige in der Festschrift oder durch eine Spende unterstützt haben.

SKC 07 Neustadt