40 - Jahre Sportkegeln SG 1912 Dittelbrunn e.V.

von Christian Müller

Am 04. Juni 2016 feierte die SG 1912 Dittelbrunn 40 Jahre Sportkegeln. Hierzu wurden Kegelklubs aus den unterschiedlichsten Regionen eingeladen. Auch der SKC 07 Neustadt war dabei.

Durchgeführt wurde das Turnier als Speedkegelturnier, bei dem im KO - Modus gegeneinander gekegelt wurde. Jeweils nur 10 Schub in die Vollen haben im direkten Vergleich zum Erreichen der nächsten Runde beigetragen, wobei selbst da noch Verliererrunden gespielt wurden, damit nicht gleich in der 1. Runde Schluss sein sollte. Ein etwas anderer Modus, aber es hat sehr viel Spaß bereitet. Nach den verschiedenen Durchgängen wurden letztendlich das Viertel-, Halb- und Finale durchgeführt.

Für den SKC 07 Neustadt gingen Holger Knauer, Christian Müller, Ralf Müller, Björn Roos und Sebastian Schikora an den Start. Holger und Christian qualifizierten sich für das Viertelfinale, wo Christian mit 72 ! zu 73 ! den Kürzeren zog, jedoch als Bester vom Verliererergebnis ins Halbfinale einzog. Holger musste nach 61 : 61 in den Stechschub, welchen er mit einer glatten „Neun“ deutlich gewann. Im Halbfinale war dann leider Schluss für Holger, Christian gelang aber im wiederum gleichen Duell aus dem Viertelfinale die Revanche und er zog ins Finale ein. Dort wurden aus den vier Besten nach 10 Schub in die Vollen und 10 Schub Abräumen der Sieger und die Platzierten ermittelt.

Nur dem überragenden Sieger Andreas Haberstumpf mit 101 Kegel musste sich Christian geschlagen geben. Mit 76 Kegel wurde er schließlich Gesamtzweiter. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch.

Im Anschluss an das Turnier folgte die offizielle Begrüßung durch die Verantwortlichen der SG 1912 Dittelbrunn sowie Grußworte des Bürgermeisters und auch Grußworte des 1. Vorsitzenden der DCU - Landesverband Bayern mit der Übergabe eines Präsentes, als Dank für die Einladung und die Anerkennung der geleisteten Arbeit über viele Jahre hinaus. Es folgten weitere Grußworte der anwesenden Klubs, ebenfalls mit Übergabe von Präsenten sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder und letztendlich die Siegerehrung. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten zur Erinnerung einen Wimpel und die Ehrengäste ein besonders leckeres Getränk.

Danach wurde zu einem gemeinsamen Abendessen geladen, zu der sich die Anwesenden gerne wieder in der Kegelbahn versammelt haben. Es bleibt festzustellen, dass sowohl das Turnier wie auch der gemeinsame Ausklang ein voller Erfolg war. Man hat noch lange zusammengesessen, in lockerer Runde viele Gespräche geführt und auch wieder neue Freundschaften geschlossen.

Rundum eine sehr gelungene Veranstaltung. Dazu von unserer Seite nochmals herzlichen Dank und auf bald.

SKC 07 Neustadt

Ralf Müller