DCU – 1. Nordbayerische Meisterschaft 2015 / Herren – 200 Kugeln

Bericht des 1. Regionsvorsitzenden Ralf Müller

Am vergangenen Wochenende, dem 25. u. 26. April 2015 fand auf der Kegelbahn Frankenhalle in Neustadt die 1. DCU Nordbayerische Meisterschaft Herren – 200 Kugeln statt. Verantwortlich hierfür zeichnete die im Jahr 2014 neu gegründete DCU – Regionsvertretung Nordbayern, welche sich auf die Fahne geschrieben hat, das traditionelle Spielsystem 200/100 Wurf mit Kegelwertung dauerhaft anzubieten und auch durchzuführen. Nach erfolgter 1. Spielsaison 2014/15 wurde die nächste Herausforderung angenommen.

Der Kreis Schwandorf spielte seine Qualifikation bereits am 28. u. 29. März 2015 in Bergham. Am 18. u. 19. April 2015 wurde die Qualifikation für unsere Kreise West und Mitte in Neustadt gespielt. Somit qualifizierten sich aus der Regionsvertretung RV Nordbayern insgesamt 24 Starter für die 1. Nordbayerische Meisterschaft. Alle 24 Starter begannen die Meisterschaft mit ihrem Vorlauf am 25.04.2015. Bereits hier wurde toller Kegelsport geboten. Ludwig Mai von Blau- Weiß Geldersheim verzeichnete mit 998 Kegel im Vorlauf das herausragende und somit beste Ergebnis. Klaus Dippmar vom SKV Goldkronach blieb nur 2 Kegel dahinter und hatte am Ende sehr starke 996 Kegel auf der Anzeige stehen. Am Sonntag, dem 26.04. 2015 folgte dann der Endlauf, wobei Michael Prowald von Blau-Weiß Geldersheim mit 937 Kegel das beste Einzelergebnis ( 506 Kegel auf Bahn 3 + 4 ) erzielte und sich letztendlich Platz 2 sicherte. Insgesamt haben wir sehr guten Kegelsport gesehen und wie immer, muss es einen Sieger geben. Nach zwei Durchgängen belegte Ludwig Mai von Blau-Weiß Geldersheim Platz 1 mit insgesamt 1.877 Kegel. Platz 2 ging an Michael Prowald von Blau-Weiß Geldersheim mit insgesamt 1.837 Kegel. Den 3. Platz belegte Christoph Ries vom SKC Schmidgaden mit insgesamt 1.806 Kegel. Dazu nochmals unseren „Herzlichen Glückwunsch“. Alle Ergebnisse können auf der Homepage der DCU RV Nordbayern nachgelesen werden.

Als Vorsitzender der DCU - Regionsvertretung Nordbayern kann ich mit Stolz behaupten, dass es eine sehr gute Veranstaltung war. Selbst weite Anfahrtswege haben niemanden davon abgehalten, an der Meisterschaft teilzunehmen. Durch die Anwesenheit vieler Kegler bereits weit vor ihrem Start oder auch noch lange nach ihrem Start hat man gezeigt, dass ein großes Interesse an dieser Veranstaltung vorhanden war und beweist ganz eindeutig unser Zusammengehörigkeitsgefühl.

Nachdem nicht nur die drei Erstplatzierten, sondern auch weitere Kegler und Gäste anwesend waren, was ja nicht immer selbstverständlich ist, konnte die Siegerehrung in einem würdigen Rahmen stattfinden. Dies zeigt ebenfalls eindeutig auf, dass man sich mit Respekt behandelt sowie das Interesse füreinander und miteinander vorhanden ist. Des Weiteren wurden bereits während der Veranstaltung viele gute Gespräche geführt und die Planung für unsere weitere Zukunft besprochen. Alle waren sich einig, unser Weg ist noch lange nicht zu Ende. Von meiner Seite an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank.

Am 30. und 31. Mai 2015 finden in Wiesbaden die „Deutschen Meisterschaften“ statt. Die Regionsvertretung Nordbayern geht mit insgesamt 3 Startern, Ludwig Mai, Michael Prowald und Klaus Dippmar an den Start. Wir wünschen unseren Teilnehmern für die Deutsche Meisterschaft viel Erfolg und Gut Holz.

Im Namen der DCU RV Nordbayern bedanke ich mich ausdrücklich beim Ausrichter – dem SKC 07 Neustadt – für die sehr gute Organisation und reibungslose Durchführung dieser Meisterschaften. Viel Einsatz war notwendig und durch das Engagement der Kegler des SKC 07 Neustadt konnten wir eine rundum gelungene Veranstaltung präsentieren.

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch meinen DCU-Vorstandskollegen in der RV Nordbayern für die sehr gute Zusammenarbeit, sowie der DCU-Deutschland für die Unterstützung , die zeitnah und vor Allem auf kurzem Wege erfolgt.

DCU RV Nordbayern